Davids Wesen zeigt sich in seinen Schriften

 

 

 

Dieses Manuskript schrieb David
wenige Wochen vor seinem Tod.



 

Er wollte es auf der  Hochzeit eines
Freundes vortragen.

 

Ich dachte mir es wäre eine gute idee zwischen all den kreativen und lustigen acts die wir heute abend noch genießen dürfen, auch die schöne tradition einer kurzen ernsten rede einzubringen. aber irgendwie bin ich jetzt doch nervöser als ich gedacht hatte. david merk dir, das nächste mal wenn du eine super idee hast schrieb sie auf eine haftnotiz und stell dich nicht planlos vor 150 leute. nein. was ich eigentlich sagen wollte ist, so schön comedyeinlagen auch sind, es muss nicht immer zwangsläufig alles lustig sein, es muss nicht immer um den lacher gehn. wie herbert grönemeyer sing "wer nicht traurig sein kann, hat das leben nicht getanzt".

 

spass und parties sind ein wichtiger teil des lebens aber sie machen das leben sicher nicht aus, auch wenn es uns die medien vielleicht vermitteln wollen.

 

es geht nicht immer um das messbare, oder?nicht um die reine anzahl der glücksmomente, den kick, es geht nicht um dasgehalt, die anzahl der kinder, die beförderungen oder die jubiläen, manchmal muss es auch nicht um jeden preis um die gesundheit gehen. nein, was ich meine, worauf es ankommt ist die magie. was wir von diesem paar beispielsweise heute abend sehen, das ist nur die oberfläche. das eigentliche, dass was dieses paar wirklich ausmacht, sind die magischen, die versteckten momente. es sind momente in denen man für den hauch einer sekunde zu erkennen glaubt, was das alles eigentlich für einen sinn hat. kurze momente wunderbarer erkentniss und damit eingehgehend süßer zufriedenheit. ich bin sicher sie hatten diese momente und, was noch wichtiger ist, ich bin mir auch sicher, dass sie sie als solche erkannt haben... sonst wären wir schließlich heute nicht hier.

 

liebe lydia, lieber peter. ich wünsche euch ein fantastisches weiteres leben mindestens zu dritt. ich wünsche euch nicht das objektive, nicht das sichtbare, sondern das magische unbeschreibliche glück, welches das leben für jeden von uns bereit hält. salute mein freund.



 

so ich hoffe mit einem guten schluck lässt sich auch mein pathetisches gesülzte schnell wieder verdauen und wir können zum gemütlichen teil übergehen.

 

Das viel zu kurze Leben von David Dell

Erinnerungen
Davids Lebensweg